Jahreshauptversammlung 2024

Ehrungen:  25 Jahre aktiv im Theaterverein Lerbach e.V. 1919/Lerbachtaler

und Heimatbund Oberharz e.V.                                    Regina Fröhlich

30 Jahre aktiv im Theaterverein Lerbach e.V. 1919/Lerbachtaler:             Adolf Köhler

Wolfgang Hoffmann

60 Jahre passives Mitglied im Theaterverein und Heimatbund:                              Doris Engels

25 Jahre passives Mitglied im Theaterverein und Heimatbund:                                Hermann Eller

Gäste:

Ehrenmitglieder:  Ernst und Uschi Schmidt aus Kiel

Ehrenmitglied und altgedienter "Cluberer": Rainer Kutscher aus Lerbach

Ewergeschwurner des Heimatbund Oberharz e.V.:  Rüdiger Kail - Altenau

Vorstandswahlen

Der gesamte Vorstand stellte sich zur Wiederwahl - neue Vorschläge gab es nicht

1. Vorsitzende: Cornelia Meidenbauer                Stellv.Vorsitzender: Wolfgang Hoffmann                 Kassenwart:  Andreas Preuß

Schriftführerin: Irene Eller                                    Beisitzerin:  Ulrike Schirmer                                    Musik.Leitung:  Katja Fricke

Neuer Kassenprüfer:  Jürgen Hopert

Die 1. Vorsitzende gab ihren Jahresbericht 2023 ab. Sie betonte, dass nun nach dem Coronageschehen langsam die Normalität wieder anfing.

Wir hatten zu Walpurgis zwei musikalische Hexenauftritt.  Als erstes im Curanum Bad Lauterberg und anschließend gleich im Alloheim in Herzberg. In beiden Heimen waren die Senioren und deren Besucher sehr gut gelaunt und uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht.

Am 21.05.  ein Auftritt im Da Capo /Stadthalle Osterode. Dort wurde die Jubiläums Städtepartnerschaft mit Armentiers/Frankreich und Ostròda/Polen gefeiert.

Pfingstmontag endlicher wieder das Pfingstsingen mit allen Gruppen des Heimatbund Oberharz bei super Wetter und einem super Publikum. Sehr dankbar sind wir Arno Ringmann der uns mit seinem Akkordeon musikalisch unterstützte.

Unsere Hexen waren am 03.06. zum 20jährigen Jubiläum des Harzer Hexenstieg auf dem Eselsplatz und Conny war sehr erstaunt über die fehlenden Bäume. Man konnte bis zur Sösetalsperre schauen. Da den Hexen das Flugbenzin ausgegangen war durften Sie mit dem Mannschaftswagen der Freiwilligen Feuerwehr Lerbach ins Tal fahren. Selbst für Hexen eine sehr rasante, abenteuerliche Fahrt.

Am 16.07. haben wir zum zweiten Mal den Heimatbund Oberharz beim Harzer Heimattag vertreten. Das Wetter in Bad Harzburg war hervorragend. Auf der Bühne waren tropische Temperaturen und uns war es nur noch „heiß“. Inzwischen kennen uns die ganzen Harzklub Vereine!! Dieses Jahr ist der Harzer Heimattag in Walkenried wir wurden schon zur Teilnahme eingeladen.

Leider wurde wegen zu geringer Teilnahme der Oberharzer Jodelwettstreit in Altenau abgesagt.

Am 02.09. haben unsere Hexen wieder als Empfangskomitee des Harzer Hexentrail teilgenommen.

Bei den Lerbacher Vereinsspielen waren wir sogar mit zwei Knobelmannschaften vertreten. Adolf Köhler und Jürgen Hopert waren dort zum Skat spielen. Leider konnten wir keine Wandermannschaft stellen und fielen somit aus der Wertung was der Stimmung beim Knobeln aber keinen Abbruch tat.

Hinzu kamen noch diverse Sitzungen vom Heimatbund Oberharz, gemeinsames Üben, Termine in Lerbach.

Die Teilnahme zum 90jährigen Jubiläum der Bruchbergsänger im Kurhaus in Altenau, wo auch von allen Anwesenden der Barkämter des Heimatbund Oberharz gemeinsam ein paar Lieder gesungen wurden.

Das Herbstvergnügen des Heimatbund Oberharz wurde aus diversen Gründen abgesagt, aber hierzu gibt es neue Pläne.

Bedingt durch die extremen GEMA-Gebühren wurden etliche Weihnachtsauftritte abgesagt und so waren wir am 2. Advent nur in der Paschenburg in Hardegsen. Es war wieder sehr schön mit den alten Herrschaften und auch sehr berührend.

Cornelia Meidenbauer dankte allen Mitgliedern und Mitstreitern für die geleistete Arbeit.

Der Ewergeschwurner des Heimatbund Oberharz e.V. Rüdiger Kail dankte für die Einladung und übermittelte die Grüße der Bundesleitung. Er danke für alle erbrachten Leistungen. Die Teilnahme der Lerbachtaler beim Pfingsttreffen sowie den verschiedenen Veranstaltungen des Heimatbundes ist angesichts der geringen Mitgliederzahl immer sehr groß. Er komme sehr gerne zu den Versammlungen nach Osterode da er sich hier immer sehr wohl fühle. Er spricht das Problem der geringen Teilnehmerzahlen in den einzelnen Barkämtern an und dass man sich sehr wohl überlegen müsse verschiedene Auftritt gemeinsam zu meistern. D.h. man sollte sich nicht scheuen ein anderes Barkamt nach Unterstützung zu fragen, so dass vielleicht der eine oder andere ohne viel hin und her einspringen kann. Noch sind viele nicht bereit dazu aber die Zeit wird kommen.

Eventuell wird aus organisatorischen Gründen der Termin 15.6.24 Harzer Jodlerwettstreit auf den 04.8. verlegt.

Bericht Harzkurier vom 07.03.2024